Jörg Maurer "Der Leichenschmaus"

eine bayerische Groteske von Jörg Maurer

Tante Kathi ist gestorben. Die Verwandschaft trifft sich zum Leichenschmaus, doch die Trauer hält sich in Grenzen, denn nach dem Sterben geht es bekanntlich nahtlos über zum Erben. Die wahren Charaktere dieser skurrilen Trauergesellschaft, die sich nach dem Motto "Jeder ist sich selbst der Nächste" der Testamentseröffnung nähern, kommen nach und nach zum Vorschein. Doch das Testament birgt Tücken und der Ausgang dieser mit schwarzem Humor gespickten Komödie ist durchaus unerwartet...

 

 

Gästebucheintrag von Jörg Maurer | 21.01.2014

Liebes Leichenschmaus-Ensemble!

Letzte Woche war ich als Theaterbesucher bei Euch - und zwar in meinem eigenen Stück, das ich vor einigen Jahren geschrieben habe. Das ist ja immer eine brenzlige Situation für einen Autor, sein eigenes Stück zu sehen. Erkennt man es überhaupt wieder? Aber in diesem Großweilischen Fall kennt meine Begeisterung keine Grenzen. Tolle schauspielerische Einzelleistung, eine perfektes Ensemble-Zusammenspiel! Hoffentlich nehmen es mir die anderen Ensembles nicht übel: Aber das war bisher die beste Inszenierung, die ich von 'Leichenschmaus' gesehen habe. Musik, Regie, Spiellaune, Timing, Gags - ich habe mir den ganzen Abend überlegt, ob es was zu mäkeln gäbe - gibt es aber nicht! Jemanden hervorzuheben, wäre ungerecht. Ich denke, ich komme jetzt öfters nach Großweil.

Jörg Maurer

Zurück