Presse

Lust am Spiel vom Fußballfeld auf die Bühne verlagert

Lust am Spiel vom Fußballfeld auf die Bühne verlagert
Großweiler Neuwirtbühne begeistert seit 12 Jahren die Zuschauer mit bayerischen Komödien.

Der kleine Saal ist bis auf den allerletzten Barhocker gefüllt. Eher überfüllt. Zeit zum Anfangen wäre es auch, doch auf der kleinen, in die Ecke gedrängten Bühne tut sich nichts. Plötzlich beginnt ein junger Mann, der wie die anderen Besucher zur Tür hereingekommen ist, mitten in dem engen Gang zwischen den Tischreihen gegen den Geräuschpegel im Saal an zu reden. Der Scheinwerfer richtet sich auf ihn. Aha, denkt sich der unbefangene Zuschauer, dieses Theater beginnt etwas anders. Der junge Mann erzählt in unverfälschtem Bayrisch eine Geschichte, die er als Knecht beim „Ruach“, einem raffgiereigen Unternehmer, erlebte. Das Licht schwenkt in eine andere Ecke. Die Köpfe drehen sich it, um dort einen weiteren einführenden Dialog mitzuverfolgen. Mitten drin im Theater sind die Zuschauer jetzt, die ersten Lacher gelten den locker und doch perfekt inszenierten Szenen….

…Jedenfalls müssen die Zuschauer – im Gegensatz zu üblichen „leichteren“ Bauernkomödien – bei der Neuwirtbühne mitdenken. …

Apropos gleichen: Die Laienschauspieler aus dem Loisachtal stehen mittlerwiele auf der gleichen Ebene wie ihr Münchner Vorbild Iberl-Bühne. Das komplette Ensemble aus Großweil trat bereits auf der Münchner Bühne auf. Einzelne Schauspieler, wie Josef Daser, spielen auch relativ oft in München mit. „Allein dies ist einmalig. Da wurde ein Traum wahr“, freut sich Schmid.

Zurück