Presse

Ausgefeilte Dialoge und Wortwitz - Neuwirtbühne begeistert mit „Endstation“!

Ausgefeilte Dialoge und Wortwitz.
Neuwirtbühne begeistert mit „Endstation“.

Großweil – Wenige Minuten vor der Premiere war Josef  Daser eine leichte Nervosität anzumerken. Wie würde das erste Theaterstück, das er für die Neuwirtbühne zu deren 20-jährigen Bestehen geschrieben hatte, beim Publikum ankommen? Beim Schlussapplaus zweieinhalb Stunden später fiel jegliche Spannung von ihm ab: Mit seinem Dreiakter „Endstation“ knüpfte er nahtlos an die bisherigen Erfolge der beliebten Volksbühne an.

Minutenlang feierten die über 100 Zuschauer „ihr“ Ensemble, johlten und stießen Begeisterungsrufe aus. Die sieben Darsteller – darunter auch der Autor – hatte sich den Beifall redlich verdient.


Theaterzug nimmt mächtig Fahrt auf.
Viel beklatschte „Endstation“-Uraufführung der Neuwirtbühne Großweil.

…Die Figuren und Dialoge sind stimmig, der Spannungsbogen sauber von Anfang bis Ende gezogen, viel neuwirttypischer Humor – Josefs Daser Erstling hat rundum gepasst. „Endstation“ – von wegen. Der Großweiler Theaterzug nimmt gerade erst richtig Fahrt auf.

Zurück